Masuren ist Natur pur - Europas größtes Naturschutzgebiet

Wenn wir über Natur reden, dann müssen wir über Ostpreussen Masuren reden.

Masuren ist das größte Naturschutzgebiet Europas. Dort erblickt man Dinge, die man ansonsten in unseren Breiten nicht mehr sieht.

Man muss hierbei bedenken, dass verschiedene Dinge in Masuren nicht existent sind, die wir für selbstverständlich halten. Es gibt dort keine nennenswerte Industrie, keine Autobahnen und auch keine große Landwirtschaft.

Dort kann man Landschaften in ihrer urigen Ausprägung früherer Zeiten sehen. Zum Beispiel wilde Wiesen bis zum Horizont, unaufgeräumte Wälder, urige Uferlandschaften und Wasser ohne Ende.

Blauer Himmel über Masuren

So leben natürlich auch viele Tiere dort, die man an anderen Orten kaum noch kennt. Ob Dachs, Biber, Elch, Wolf, Wildkatze, Schlangen, Frösche und Kröten, Fischotter, Reiher, Störche, und, und, und.

Masuren ist also auch erste Wahl wenn man ein Freund der Natur ist. Und natürlich bieten sich viele Möglichkeiten auch für Fotografen oder Naturfilmer, die entsprechende Motive suchen.

Tip: Ein tolles Erlebnis ist das Stalken auf der Krytinna. Ähnlich einer Gondel in Venedig befährt man den Fluss Krytinna. Ein echtes Naturerlebnis mit glasklarem Wasser.

Die Kanäle

Die Seen in Masuren sind übrigens durch viele Kanäle miteinander verbunden! Teils sind dies natürliche Kanäle und teils wurden sie gebaut. Die größten Kanäle sind:
Masurischer Kanal 51,3 km
Wagenauer Kanal: 5,3 km
Schmidtsdorfer Kanal: 2,4km
Lötzener Kanal: 2,1 km
Immenhagen Kanal: 1,9 km
Talter Kanal: 1,6 km Grünwalder Kanal: 0,5 km
Kulla Kanal: 0,1 km

Wasserstrassen in Masuren
Menü schließen